7 plus 7 für die Gemeinderatswahl am 9. Juni!
23.03.2014, 14:39 Uhr | Muggensturm

Nominierungsveranstaltung: 14 Kandidaten in attraktiver Mischung
„Mit diesem Team werden wir bei der Gemeinderatswahl bestehen“, schloss Joachim Schneider als 1. Vorsitzender die Nominierungsversammlung der CDU in Muggensturm. Bei dem Treffen ging es zuvor um die Festlegung der Kandidatenliste für die Wahl am 25. Mai, durch die die Zusammensetzung des Gemeinderats für die nächsten fünf Jahre bestimmt wird.
Frischer Wind und große Erfahrung: 14 für Muggensturm
Muggensturm - Bei der Eröffnung der Mitgliederversammlung begrüßte Joachim Schneider amtierende Gemeinderäte, andere Mitglieder und insbesondere die Kandidaten. Er dankte diesen für ihre Bereitschaft, sich für das Wohl der Gemeinde einzusetzen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Karl-Wolfgang Jägel.

Aufwändig und komplex ist das Nominierungsverfahren, wie es im Kommunalwahlgesetz vorgeschrieben ist. Jägel, der als Versammlungsleiter einstimmig gewählt wurde, steuerte routiniert die Versammlung durch die Prozedur, an deren Ende die Kandidaten und Kandidatinnen für die Wahl am 25. Mai einstimmig formell gewählt waren. Dabei ergab sich die folgende Liste:

1. Mirko Dahringer, 2. Birgitta Haller-Müller, 3. Karl-Heinz Hettel, 4. Klaus Knapp, 5. Johannes König, 6. Sandra Metzger, 7. Gerhard Müller, 8. Brigitte Nawrath, 9. Ursula Schemel-Schulz, 10. Joachim Schneider, 11. Jens Unser, 12. Norbert Ursel, 13. Patrick Völker, 14. Peter Walter.

Schon im Vorfeld hatte man sich auf diese alphabetische Liste geeinigt. Der Vorsitzende sprach dabei von der Wertschätzung, die gerade allen Personen gleichermaßen entgegengebracht werden solle, die sich zur Kandidatur bereit erklären. Häufig könne man beobachten, dass sich gerade die Neuen hinter den bisherigen Räten auf den hinteren Plätzen einreihen sollten. Auch Karl-Wolfgang Jägel merkte an, dass sich diese Liste durch eine Vielfalt und Mischung aus erfahrenen Gemeinderäten, neuen Frauen und Männern, schon früheren Kandidaten, Menschen unterschiedlichen Familienstands, breiter Altersstreuung und großer beruflicher Bandbreite auszeichne. Hierin stecke auch die Chance auf einen Generationswechsel, der sich bei einem deutlichen Wahlerfolg einstellen müsste.

Im weiteren Verlauf berichtete Gemeinderat Norbert Schulz von der Nominierungsversammlung für die Kreistagskandidaten. Muggensturm bildet mit Kuppenheim, Ötigheim und Bischweier den Wahlbezirk IV, der sieben Kandidaten stellen kann. Mit der Wahl von Birgitta Haller-Müller und Joachim Schneider sei Muggensturm auf der Liste stark vertreten.

Peter Walter berichtete als Fraktionssprecher im Gemeinderat aus der Arbeit des Gremiums der letzten Zeit und stellte die anstehenden Aufgaben dar. Im Mittelpunkt müsse die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualitäten unseres Heimatortes stehen, betonte er dabei. „Heute ist ein Team entstanden, das selbstbewusst und mit Kompetenz in die nächsten Wochen startet“, fanden die Teilnehmer abschließend übereinstimmend.
© CDU Gemeindeverband Muggensturm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 6643 Besucher