jung - dynamisch - erfahren: 14 für die Gemeinderatswahl am 9. Juni!
07.11.2021, 19:44 Uhr
Mitgliederbrief Nr. 3 in diesem Jahr
Ein Brief zum Aufbruch 2021

Sehr geehrtes Mitglied der CDU in Muggensturm,

heute kommt der dritte Mitgliederbrief des Jahres zu Ihnen bzw. zu dir ins Haus.

Am Jahresanfang wussten wir, dass uns ein spannendes und anstrengendes Jahr bevorstehen würde – eines mit zwei Wahlen.

Es gibt nichts zu deuteln:

Der ganze Brief steht hier:

Es gibt nichts zu deuteln: Beides mal waren die Ergebnisse schlimm, zuerst im Land, danach im Bund, und dort noch gleich deutlicher. In Baden-Württemberg regiert die CDU noch mit, im Bund steht eine Wachablösung bevor.

Über die Ursachen brauchen wir uns hier und jetzt nicht auszulassen. Darüber wurde und wird noch kräftig diskutiert. Beim Prozess der Aufarbeitung und Erneuerung in der CDU darf es gerne munter und auf jeden Fall konstruktiv zugehen. Wir in Muggensturm haben unsere Beiträge zu den Wahlkämpfen geleistet.

Wir in Muggensturm sind zuerst die CDU im Ort, und hier setzen wir uns dafür ein, dass es mit und im Ort vorwärts geht. Im „luftleeren Raum“, d.h. nur auf den Ort fixiert, bewegen wir gar nichts! Unter unseren Mitbürgern ist das vielleicht gar nicht jeder/ jedem klar. Alle wichtigen Entscheidungen fallen nämlich im Kreis, im Land, im Bund und in der EU. Es ist unsere Stärke, dass wir als Partei auf allen Ebenen handeln – auch bei allen Kritikpunkten. Hier nicht aus Frust hinzuschmeißen, das ist die wirkliche Verantwortung und Herausforderung. Weglaufen darf keine Option sein. Verbessern geht nur von innen heraus.

Dafür müssen wir zusammenhalten. Dafür müssen wir unsere Kräfte sammeln und nach vorne blicken. Was gut für uns ist, ist auch gut für das Land, und umgekehrt.

Die nächste und beste Gelegenheit nach langer Coronazeit ist unsere Mitgliederversammlung am 1. Dezember. Die Einladung liegt bei. Brechen wir gemeinsam auf. Auch Gäste sind gern gesehen.

Ein großes Anliegen ist es der Vorstandschaft, unsere Altersstruktur besser zu mischen. Wir haben genügend erfahrene und ältere Mitglieder. Daneben braucht es auch den frischen Wind jüngerer Generationen: Leute an der Schwelle zum Beruf, Leute aus jungen Familien, Leute mit neuen Ideen und Erfahrungen. Die eigene Zukunft im Ort zu gestalten und zu erleben ist das schönste Ziel.

Ein kleiner Anfang ist gemacht. Unser Gemeindeverband ist wieder gewachsen. Dafür ein herzliches Willkommen und ein Dankeschön für das Interesse. Davon bitte mehr! Gute Politik ist die beste Werbung. Also machen wir sie und erzählen davon!*

Ganz herzlichen grüßen Sie und dich

Joachim Schneider                      Birgitta Haller-Müller

1. Vorsitzender                                2. Vorsitzende