7 plus 7 für die Gemeinderatswahl am 9. Juni!
02.04.2023, 19:46 Uhr
Bald auch in Muggensturm: eine sichere und saubere Wasserversorgung
Unser Gemeinderat hat die Baustelle zwischen B3 und B36 besichtigt.

Im Herbst ist es so weit: Das gemeinsame Wasserwerk von Muggensturm und Ötigheim geht in Betrieb. Ab dann sollten Muggensturmerinnen und Muggensturmer auf der absolut sicheren Seite sein.

Ein Wermutstropfen: Die Enthärtungsanlage kommt laut Planung erst in zwei Jahren. Der Platz dafür ist schon reserviert und die Anschlüsse ebenfalls.

So sieht eine Wasserkammer aus für 750 m3. DAvon gibt es zwei.

Hier wird das Wasser entsäuert ...

... und fließt in die Behälter.

Bisher floss aus unseren Wasserhähnen reines unauf
bereitetes Rohwasser von den zwei Tiefbrunnen. Aufgrund der chemischen Zusammensetzung musste da etwas geändert werden. Jetzt ist nicht nur das Wasser genehmigungsfähig, sondern noch viel besser. Das Wasserwerk ist darauf vorbereitet, Schadstoffe herauszufiltern, besonders PFC/PFAS, wenn die Grundwasserfahne unser Gebiet erreichen sollte.

Falls sonst ein Problem auftritt, wird der Ausfall problemlos aufgefangen, weil dann sofort Wasser aus dem Gaggenauer und Karlsruher System eingespeist werden kann.

So viel Sicherheit gibt es sonst weit und breit nicht!

© CDU Gemeindeverband Muggensturm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 79439 Besucher