Schöne Sommerzeit!!!
Archiv
20.12.2015, 12:20 Uhr | Vorsitzender Joachim Schneider
Vorstandswahlen bei der CDU in Muggensturm
Vorstandswahlen und zentrale Themen bei Mitgliedersammlung 2015 mit MdB Whittaker und Landtagskandidatin Felder.
Muggensturm -

Nach Beiträgen von Kai Whittaker als Bundestagsabgeordnetem und Sylvia Felder als Landtagskandidatin sowie den Ehrungen von Eugen Knapp und Bernhard König verwies im Rechenschaftsbericht des Vorstands Joachim Schneider auf vielfältige Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Die umfangreiche Aufzählung umfasste all die Vorstandssitzungen, an Veranstaltungen unter anderem den Besuch bei der Tunnelbaustelle, ein Treffen mit Sylvia Felder beim Ochsenmaulsalatessen des Volksfests oder die Anhörung der örtlichen Vereine zu ihren Bedürfnissen. Auch außerhalb der Ortsgrenzen waren Muggensturmer in Gremien und bei Aktivitäten dabei. Dazu gehörten der Bildungskongress in Rastatt, die Radtour Sylvia Felders durch die MÖBS-Gemeinden oder Teilnahmen an Neujahrsempfängen. Man könne auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Schneider zählte auch Themen auf, die im Ort von der CDU bewegt wurden, darunter bezahlbares Wohnen, zukunftsweisende Vereinsräume und Sportstätten, neue Gestaltung der Gedenkstätte am Friedhof. Zu erledigen gebe es noch genügend, und er nannte das Ziel, mehr Mitglieder zu gewinnen, und einen Generationswechsel zu gestalten.

Auch bezog Schneider eindeutig Stellung zu den aktuellen Themen und verwies auf die Verantwortung der CDU auf lokale Ebene, nach den Grundsätzen der Menschenrechte und christlicher Werte zu handeln. Dringend warnte er davor, aus der Not der Geflüchteten und den Sorgen der Einheimischen ein politisches Süppchen zu kochen. Man könne stolz auf die bisherige Politik der CDU sein.

Norbert Schulz stellte als Schatzmeister die finanzielle Situation der örtlichen CDU dar und informierte über die Entwicklung, die allgemein als positiv wahrgenommen wurde. Silke Rose bestätigte, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt sei. So konnte Sylvia Felder die Entlastung der Kasse und des Vorstands beantragen, die einstimmig erteilt wurde.

Die anschließenden Vorstandswahlen ergaben nur wenige Veränderungen: Wiedergewählt wurden Joachim Schneider (1. Vorsitzender), Birgitta Haller Müller (2. Vorsitzende), Norbert Schulz (Schatzmeister) sowie als Beisitzer Ursula Jung, Klaus Knapp, Gerhard Müller und Peter Walter. Karl Schick als langjähriges Mitglied kandidierte nicht wieder. An seine Stelle tritt Karl-Heinz Hettel als Beisitzer. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stand Mirko Dahringer, der aus Studiengründen sich in Marburg politisch engagiert. Schneider dankte beiden für ihr intensives Engagement. Dem neuen und den bisher Verantwortlichen wurde herzlich gratuliert und viel Erfolg gewünscht. Bei dieser Gelegenheit hob Sylvia Felder hervor, dass es in der Muggensturmer CDU selbstverständlich sei, dass die Gemeinderäte auch gleichzeitig Verantwortung im Gemeindeverband trügen. Joachim Schneider bedankte sich abschließend für die freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kreisverband, bevor noch Zeit blieb für

 
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Muggensturm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 41408 Besucher