jung - dynamisch - erfahren: 14 für die Gemeinderatswahl am 9. Juni!
25.11.2019, 20:44 Uhr
9. November 1989: der vielleicht hellste Tag in der deutschen Geschichte
 Zwei Staaten entstanden nach dem Krieg auf deutschem Boden, ein freiheitlich-demokratischer und pseudodemokratisch-totalitärer. Die DDR konnte sich nur mit Gewaltmaßnahmen am Leben erhalten. Solange, bis die eigene Bevölkerung eine Wende selbst erzwang - ohne Gewalt und durch friedlichen Massenprotest.

30 Jahre später waren auch CDU-Gemeinderäte dabei, an einem Ort der früheren Trennung die heutige Gemeinsamkeit zu feiern, aber auch nochmal den Wahn-Sinn  der DDR-Wirklichkeit anzuschauen.

Die Feierstunde am 9. November 2019 in Schönwalde-Glien unter Mitwirkung des AGV Harmonie war ein bewegendes Ereignis, bei dem nochmals die Geschichte der Teilung greifbar wurde.

Wer an der Reise teilgenommen hatte, kehrte mit dem erneuerten Bewusstsein zurück:

Freiheit wird nicht geschenkt - sie muss ständig verteidigt werden. Das sind wir denen schuldig, die sie für uns erobert haben - und auch der nächsten Generation!

© CDU Gemeindeverband Muggensturm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 16364 Besucher